EWR*GAS Natur
Klima schützen leicht gemacht

EWR*GAS Natur

Ihre Vorteile mit EWR*GAS Natur

Mit EWR*GAS Natur können Sie einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten - und das für nur 0,25 Cent/kWh netto mehr (gegenüber EWR*GAS Fix plus)!

Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen (Erdgas, Kohle, Erdöl), beispielsweise durch Ihre Heizungsanlage, wird CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Das ist klimaschädlich - Stichwort: Treibhauseffekt. Dem lässt sich aber zum Glück entgegenwirken, indem der Ausstoß von Treibhausgasen gesenkt wird. Wo auf der Welt das geschieht, ist dabei nicht relevant – denn Klima ist global.

Mit EWR*GAS Natur werden Klimaschutzprojekte gefördert, die höchste internationale Standards erfüllen. So wird das für Ihren Erdgasverbrauch erzeugte CO2 ausgeglichen. Je mehr Kun­den auf kli­ma­scho­nen­des Gas um­stei­gen, des­to mehr CO2-ein­spa­ren­de bzw. aus­glei­chen­de Kli­ma­schutz­pro­jek­te wer­den ge­för­dert und dem Kli­ma­wan­del ent­ge­gen­ge­wirkt.

 

Ein weiterer KLIMA-BONUS für Sie:

Wenn Sie zu EWR*GAS Natur auch Ihren Strom auf Ökostrom EWR*STROM Natur umstellen bzw. umgestellt haben, erhalten Sie einen zusätzlichen Bonus von 5 % auf Ihren Strom- und Gasgrundpreis geschenkt – und das jedes Jahr!

Hier geht es zu EWR*STROM Natur ->

*Grundlage für die Berechnung der hier aufgeführten Gesamtersparnis mit Preisstand 01.08.2021 ist ein Jahresverbrauch von 12.000 kWh „Gas“ und 3.200 kWh „Strom“ in den Grundversorgungstarifen der EWR. Bei diesem Jahresverbrauch bietet der Tarif EWR*GAS Natur eine jährliche Ersparnis von 154,22 € gegenüber dem Tarif EWR*GAS Grundversorgung. Bei diesem Jahresverbrauch bietet der Tarif EWR*STROM Natur eine jährliche Ersparnis von 44,86 € gegenüber dem Tarif EWR*STROM Grundversorgung. Kunden, die sowohl den Tarif EWR*GAS Natur als auch den Tarif EWR*STROM Natur unter einer Kundennummer bzw. innerhalb einer Wohnung / eines Hauses abschließen, erhalten einen zusätzlichen KLIMA-BONUS von 5% auf den jeweiligen Grundpreis des Vertrages. Bei dem hier aufgeführten Beispiel ergibt dies eine Ersparnis bei EWR*STROM Natur von 7,02 € / Jahr und bei EWR*GAS Natur von 8,93 € / Jahr. Zusätzlich kann noch die Online-Option, der Online-Service mit Öko-Bonus, unter ewr-remscheid.de/onlineservice abgeschlossen werden. Damit erhält der Kunde eine zusätzliche Gutschrift von 12 € jährlich. Gesamtersparnis nach diesem Beispiel: 227,03 €

Große Pflanzaktion 2021!

Mit EWR*GAS Natur leisten Sie einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz. Unser zertifiziertes CO2-neutrales Ökogas ist 100 % klimaneutral und nachhaltig. Der CO2-Ausgleich wird über Klimaschutzprojekte kompensiert.

Aber auch vor Ort hier bei uns in Remscheid und in der Region tun wir mehr für Umwelt, Klima und Zukunft: Bei unserer großen Pflanzaktion im Herbst 2021 zählt jeder abgeschlossene EWR*GAS Natur Vertrag – mehr Ökogas, mehr Grün! Und das Tollste: Interessierte Kundinnen und Kunden mit einem EWR*GAS Natur Vertrag können bei unserer Pflanzaktion mitmachen und beim Bäumepflanzen dabei sein! 

Gemeinsam helfen wir damit der Natur in unserem direkten Lebensumfeld. Hier und in unserem Blog-Journal halten wir Sie auf dem Laufenden über die Pflanzaktion – schauen Sie immer mal wieder vorbei.

Beispiele für den Waldschutz


Mit dem Bezug von Ökogas helfen Sie...

nicht nur dabei, einzigartige Naturräume und das Klima zu schützen, sondern verbessern auch den Lebensstandard der Bevölkerung vor Ort.

  • Transparenz: Sie beziehen ein zertifiziertes CO2-neutrales Ökogasprodukt - das Zertifikat finden Sie hier
  • Verantwortung: Die Projekte, die zur Kompensation hinzugezogen werden, erfüllen immer einen sozialen und/oder ökologischen Zusatznutzen (z. B. Wald- und Naturschutz, Bildungsprojekte, ärztliche Versorgung oder Infrastrukturausbau)
  • Nachhaltigkeit: Der Ausgleich der CO2-Vorkettenemission – die z. B. beim Abbau von Erdgas entstehen - ist inklusive
  • Vertragslaufzeit: Bis zu 2 Jahre mit fixen Kosten
EWR*GAS Natur Zertifikat


Warum bieten wir Ihnen Ökogas an?

 

Klimaneutralstellung - so funktioniert´s:

Klimawaage Ökogas EWR remscheid
Ihre Postleitzahl
Jahresverbrauch (kWh)
Größe Ihrer Wohnung (in m²)

Löwenstarke Gas-Tarife von Ihrer EWR in Remscheid.

Jetzt Gaspreis berechnen!

  • Persönlicher Ansprechpartner vor Ort
  • Unterstützt die Region Remscheid

Weitere Informationen

PREISBLATT Privatkunden

Preisstand bis 31.07.2021
(danach gelten fortlaufend die Preise ab 01.08.2021)

PREISBLATT Gewerbekunden

Preisstand bis 31.07.2021
(danach gelten fortlaufend die Preise ab 01.08.2021)

VERTRAGSABSCHLUSS

 Vertragsabschluss online – hier geht's zum Onlineportal

Einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden oder, wenn Sie noch kein Portalkunde sind, nur kurz registrieren und anschließend im Hauptmenü "Verträge/Produkte/Konto" im Menüpunkt "Produktwechsel" Ihr gewünschtes Produkt auswählen.

 

Jetzt auch telefonisch: Tarifberatung und direkter Vertragsabschluss unter der kostenlosen Kundenhotline 0800 0 164 164 möglich.

 

Vertragsunterlagen zum Ausdrucken, wenn der Abschluss in Papierform gewünscht ist:
(Hinweis: Beschreibbare PDFs sind nur mit dem Browser Mozilla Firefox ab Version 19 möglich; anderenfalls bitte das PDF downloaden und im Adobe Reader öffnen, um dies auszufüllen.)

Vertrag EWR*GAS Natur mit Stand: 01.06.2021  (2 MB)

Vertrag EWR*GAS Natur Gewerbe mit Stand: 01.06.2021  (1 MB)

VERTRAGSINFORMATIONEN
  • Der Vertragsschluss und der Lieferbeginn werden nach Vertragseingang in der Vertragsbestätigung mitgeteilt.
  • Der Gaspreis setzt sich aus den in den Preisblättern dargestellten Preisbestandteilen zusammen und ist bis zum 31.07.2023 fest vereinbart. Die in den Preisblättern genannten Arbeitspreise verändern sich ab 01.01.2022 und 01.01.2023, weil die Kosten der Emissionszertifikate aus dem nationalen Brennstoffemissionshandel nach dem BEHG („CO2-Preis“) berücksichtigt sind. Preisänderungen nach dem 31.07.2023 bleiben vorbehalten.
  • Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit bis zum 31.07.2023. Er verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate bei Privatkunden bzw. um weitere 24 Monate bei Gewerbekunden, wenn dieser nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Laufzeitende in Textform gekündigt wird.
  • Gewährleistungs- und Rücktrittsrechte richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Wartungsdienste werden nicht angeboten.
  • Pauschalen und Rechnungen können per SEPA-Basislastschriftverfahren, Überweisung oder Dauerauftrag beglichen werden.
  • Ansprüche bei Versorgungsstörungen können beim jeweiligen Netzbetreiber geltend gemacht werden. (§ 18 Niederdruck-Anschlussverordnung)
  • Lieferantenwechsel erfolgen zügig im Rahmen der gesetzlichen Frist und unentgeltlich.
  • Beanstandungen werden durch unsere Kundenberater und darüber hinaus durch unser Beschwerdemanagement bearbeitet. Ferner stehen Haushaltskunden der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur sowie die Schlichtungsstelle Energie e.V. zur Verfügung.
  • Es gilt die Gasgrundversorgungsverordnung (GasGVV) sowie die Ergänzenden Bedingungen der EWR GmbH. Diese finden Sie u. a. in den "Downloads".

Wir haben die wichtigsten Daten, Fakten, Hinweise und Erklärungen für Sie zum Herunterladen bereitgestellt. Diese finden Sie hier unter "Downloads".

DOWNLOADS

(Hinweis: Beschreibbare PDFs sind nur mit dem Browser Mozilla Firefox ab Version 19 möglich; anderenfalls bitte das PDF downloaden und im Adobe Reader öffnen, um dies auszufüllen.)

WIR SIND FÜR SIE DA!

Sollten Sie Fragen haben, ist unser Kundenservice persönlich in unserem ServiceCenter im Allee-Center oder kostenlos telefonisch unter 0800 0 164 164 erreichbar.

Sagen Sie uns, wenn’s mal nicht passt!
Bei allen Bemühungen kann es natürlich auch einmal vorkommen, dass Sie mit unseren Lieferungen und Leistungen nicht zufrieden sind. Dann sagen Sie uns bitte, wo genau es aus Ihrer Sicht hapert. Denn: Nur wenn wir die Schwachstellen und Fehler kennen, können wir daran gehen, die Situation für Sie und für uns alle zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie immer zunächst unseren Kundenservice – persönlich in unserem ServiceCenter im Allee-Center oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0 164 164. In der Regel können wir Ihr Problem hier schon klären. Darüber hinaus steht Ihnen unser Beschwerdemanagement telefonisch unter der ebenfalls kostenlosen Rufnummer 0800 216 42 22 zur Verfügung.

Für Privatkunden: VERBRAUCHERSERVICE BUNDESNETZAGENTUR

Haben Sie weitergehenden Informationsbedarf, gibt Ihnen der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur Auskünfte über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22 480 - 500
Telefax: 030 22 480 - 323
Internet: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Für Privatkunden: SCHLICHTUNGSVERFAHREN

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie (Sparten Strom und Gas) verpflichtet. Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil (z. B. in den Sparten Wasser und Wärme).

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 240 - 0 
Telefax: 030 27 57 240 - 69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de 
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Für Privatkunden: HINWEIS AUF OS-PLATTFORM

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, abrufbar unter folgender Internetseite:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Für die Sparten Strom und Gas sind wir zur Teilnahme verpflichtet. Im Übringen sind wir weder verpflichtet noch bereit, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen.