EWR*GAS Natur Fix
Klima schützen leicht gemacht

EWR*GAS Natur

Ihre Vorteile mit EWR*GAS Natur Fix

Mit EWR*GAS Natur Fix können Sie einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten!

Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen (Erdgas, Kohle, Erdöl), beispielsweise durch Ihre Heizungsanlage, wird CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Das ist klimaschädlich - Stichwort: Treibhauseffekt. Dem lässt sich aber zum Glück entgegenwirken, indem der Ausstoß von Treibhausgasen gesenkt wird. Wo auf der Welt das geschieht, ist dabei nicht relevant – denn Klima ist global.

Mit EWR*GAS Natur Fix werden Klimaschutzprojekte gefördert, die höchste internationale Standards erfüllen. So wird das für Ihren Erdgasverbrauch erzeugte CO2 kompensiert. Je mehr Kun­den auf EWR*GAS Natur Fix um­stei­gen, des­to mehr Klimaschutzprojekte durch Erdgas mit CO2-Komensation wer­den ge­för­dert und dem Kli­ma­wan­del ent­ge­gen­ge­wirkt.

Ein weiterer KLIMA-BONUS für Sie:

Wenn Sie zu EWR*GAS Natur auch Ihren Strom auf Ökostrom EWR*STROM Natur umstellen bzw. umgestellt haben, erhalten Sie einen zusätzlichen Bonus von 5 % auf Ihren Strom- und Gasgrundpreis geschenkt – und das jedes Jahr! Die einzige Bedingung: Die Verträge müssen unter einer Kundennummer bzw. innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses abgeschlossen werden.

Hier geht es zu EWR*STROM Natur plus ->
 

* Grundlage für die Berechnung der hier aufgeführten Gesamtersparnis mit Preisstand 01.01.2024 ist ein Jahresverbrauch von 12.000 kWh „Gas“ inkl. 19% USt. und 3.200 kWh „Strom“ inkl. 19% USt, in den Grundversorgungstarifen der EWR. Bei diesen Jahresverbräuchen bietet der Tarif EWR*GAS Natur Fix eine jährliche Ersparnis von 347,01 € gegenüber dem Tarif EWR*GAS Grundversorgung und der Tarif EWR*STROM Natur plus eine jährliche Ersparnis von 113,40 € gegenüber dem Tarif EWR*STROM Grundversorgung. Kunden, die diese beiden Tarife für eine Wohnung / ein Haus abschließen, erhalten einen zusätzlichen KLIMA-BONUS von 5 % auf den jeweiligen Grundpreis des Vertrages. In unserem Verbrauchsbeispiel ergibt dies eine jährliche Ersparnis bei EWR*STROM Natur plus von 9,82 € und bei EWR*GAS Natur Fix von 8,93 €. Eine zusätzliche Nutzung der Online-Option bringt einen weiteren Vorteil von 12,00 €/a. Der Online-Service mit Öko-Bonus kann unter ewr-remscheid.de/onlineservice abgeschlossen werden. Oder wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter.
Die Gesamtersparnis beläuft sich nach diesem Beispiel auf 491,16 €.

 

Große Pflanzaktion

Mit EWR*GAS Natur Fix leisten Sie einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz. Unser zertifiziertes Erdgas mit CO2-Kompensation ist 100 % nachhaltig. Der CO2-Ausstoß wird über Klimaschutzprojekte kompensiert.

Aber auch vor Ort hier bei uns in Remscheid und in der Region tun wir mehr für Umwelt, Klima und Zukunft: Bei unserer großen Pflanzaktion zählt jeder abgeschlossene EWR*GAS Natur Fix Vertrag – mehr Ökogas, mehr Grün! Und das Tollste: Interessierte Kundinnen und Kunden mit einem EWR*GAS Natur Fix Vertrag können bei unserer Pflanzaktion mitmachen und beim Bäumepflanzen dabei sein! 

Gemeinsam helfen wir damit der Natur in unserem direkten Lebensumfeld. Hier und in unserem Blog-Journal halten wir Sie auf dem Laufenden über die Pflanzaktion – schauen Sie immer mal wieder vorbei.


Mit dem Bezug von Ökogas helfen Sie...

nicht nur dabei, einzigartige Naturräume und das Klima zu schützen, sondern verbessern auch den Lebensstandard der Bevölkerung vor Ort.

  • Transparenz: Sie beziehen ein zertifiziertes Erdgas mit CO2-Kompensation - das Zertifikat finden Sie hier
  • Verantwortung: Die Projekte, die zur Kompensation hinzugezogen werden, erfüllen immer einen sozialen und/oder ökologischen Zusatznutzen (z. B. Wald- und Naturschutz, Bildungsprojekte, ärztliche Versorgung oder Infrastrukturausbau)
  • Nachhaltigkeit: Der Ausgleich der CO2-Vorkettenemission – die z. B. beim Abbau von Erdgas entstehen - ist inklusive
  • Vertragslaufzeit: Bis zu 1 Jahr mit fixen Kosten
EWR*GAS Natur Zertifikat


Warum bieten wir Ihnen Ökogas an?

 

Erdgas mit CO2-Kompensation - so funktioniert´s:

Klimawaage Ökogas EWR remscheid

Weitere Informationen

PREISBLATT Privatkunden

Preisstand bis 31.07.2024
(danach gelten fortlaufend die Preise ab 01.08.2024)

 

ANPASSUNG DER GASSPEICHERUMLAGE!
Die Gasspeicherumlage steigt gemäß §35e EnWG von 0,186 ct/kWh (brutto 0,221 ct/kWh) zum 01. Juli 2024 auf 0,250 ct/kWh (brutto 0,298). Diese Erhöhungen reichen wir 1:1 an unsere Kunden weiter.


Preisstand ab 01.08.2024

PREISBLATT Gewerbekunden

Preisstand bis 31.07.2024
(danach gelten fortlaufend die Preise ab 01.08.2024)

 

ANPASSUNG DER GASSPEICHERUMLAGE!
Die Gasspeicherumlage steigt gemäß §35e EnWG von 0,186 ct/kWh (brutto 0,221 ct/kWh) zum 01. Juli 2024 auf 0,250 ct/kWh (brutto 0,298). Diese Erhöhungen reichen wir 1:1 an unsere Kunden weiter.


Preisstand ab 01.08.2024

VERTRAGSABSCHLUSS

Vertragsabschluss online – hier geht's zum Onlineportal

Einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden oder, wenn Sie noch kein Portalkunde sind, nur kurz registrieren und anschließend im Hauptmenü "Verträge/Produkte/Konto" im Menüpunkt "Produktwechsel" Ihr gewünschtes Produkt auswählen.

 

Jetzt auch telefonisch: Tarifberatung und direkter Vertragsabschluss unter der kostenlosen Kundenhotline 0800 0 164 164 möglich.

VERTRAGSINFORMATIONEN
  • Der Vertragsschluss und der Lieferbeginn werden nach Vertragseingang in der Vertragsbestätigung mitgeteilt.
  • Der Gaspreis setzt sich aus den in den Preisblättern dargestellten Preisbestandteilen zusammen und ist bis zum 31.07.2025 fest vereinbart.
    Für Lieferungen während der Grundlaufzeit bis zum 31.07.2025 sind die Preisbestandteile gem. Ziff. 4.1 der Allgemeinen Energielieferbedingungen unveränderlich und eine Preisanpassung gem. Ziff. 4.5 ausgeschlossen. Automatisch veränderbare Preisbestandteile gem. Ziff. 4.2 und Ziff. 4.3 ändern sich auch während der Grundlaufzeit, vgl. Ziff. 5. Preisänderungen nach dem 31.07.2025 bleiben vorbehalten. Die Allgemeinen Energielieferungsbedingungen finden Sie hier.
  • Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit bis zum 31.07.2025. Der Vertrag verlängert sich auf unbestimmte Zeit, wenn der Vertrag nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Grundlaufzeit gekündigt wird. Hat sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit verlängert, kann er jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
  • Gewährleistungs- und Rücktrittsrechte richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Wartungsdienste werden nicht angeboten.
  • Pauschalen und Rechnungen können per SEPA-Basislastschriftverfahren, Überweisung oder Dauerauftrag beglichen werden.
  • Ansprüche bei Versorgungsstörungen können beim jeweiligen Netzbetreiber geltend gemacht werden. (§ 18 Niederdruck-Anschlussverordnung)
  • Lieferantenwechsel erfolgen zügig im Rahmen der gesetzlichen Frist und unentgeltlich.
  • Beanstandungen werden durch unsere Kundenberater und darüber hinaus durch unser Beschwerdemanagement bearbeitet. Ferner stehen Haushaltskunden der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur sowie die Schlichtungsstelle Energie e.V. zur Verfügung.
  • Es gilt die Gasgrundversorgungsverordnung (GasGVV) sowie die Ergänzenden Bedingungen der EWR GmbH. Diese finden Sie u. a. in den "Downloads".

Wir haben die wichtigsten Daten, Fakten, Hinweise und Erklärungen für Sie zum Herunterladen bereitgestellt. Diese finden Sie hier unter "Downloads".

DOWNLOADS

(Hinweis: Beschreibbare PDFs sind nur mit dem Browser Mozilla Firefox ab Version 19 möglich; anderenfalls bitte das PDF downloaden und im Adobe Reader öffnen, um dies auszufüllen.)

WIR SIND FÜR SIE DA!

Sollten Sie Fragen haben, ist unser Kundenservice persönlich in unserem ServiceCenter im Allee-Center oder kostenlos telefonisch unter 0800 0 164 164 erreichbar.

Sagen Sie uns, wenn’s mal nicht passt!
Bei allen Bemühungen kann es natürlich auch einmal vorkommen, dass Sie mit unseren Lieferungen und Leistungen nicht zufrieden sind. Dann sagen Sie uns bitte, wo genau es aus Ihrer Sicht hapert. Denn: Nur wenn wir die Schwachstellen und Fehler kennen, können wir daran gehen, die Situation für Sie und für uns alle zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie immer zunächst unseren Kundenservice – persönlich in unserem ServiceCenter im Allee-Center oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0 164 164. In der Regel können wir Ihr Problem hier schon klären.

Für Privatkunden: VERBRAUCHERSERVICE BUNDESNETZAGENTUR

Haben Sie weitergehenden Informationsbedarf, gibt Ihnen der Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur Auskünfte über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice Energie
Bundesnetzagentur

Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 0228 14 15 16
Telefax: 030 22480 323
Internet: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

Für Privatkunden: SCHLICHTUNGSVERFAHREN

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie (Sparten Strom und Gas) verpflichtet. Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil (z. B. in den Sparten Wasser und Wärme).

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 240 - 0 
Telefax: 030 27 57 240 - 69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de 
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Für Privatkunden: HINWEIS AUF OS-PLATTFORM

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, abrufbar unter folgender Internetseite:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Für die Sparten Strom und Gas sind wir zur Teilnahme verpflichtet. Im Übringen sind wir weder verpflichtet noch bereit, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen.