Qualitätssiegel des Vertrauens für die EWR

Die Lage auf dem Energiemarkt war im letzten Jahr wieder sehr
tur­bulent. Der Anstieg der Energiepreise in ganz Deutschland belastet die Verbraucher nach wie vor. Daher ist es umso wichtiger, gerade in Zeiten der Krise einen vertrauensvollen Partner wie die EWR zu haben, der Verantwortung übernimmt und mit dem Thema Energiever­sorgung transparent umgeht. Die EWR konnte erneut die hohen Be­wertungskriterien des Energieverbraucherportals erfüllen und wurde wieder als TOP-Lokalversorger in allen vier Sparten ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt für ein Jahr und für die Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme.

Das TOP-Lokalversorger-Siegel ist für die Kunden der EWR ein Indika­tor, einen verlässlichen Versorger zu haben, der sich in seiner Region engagiert, Service-Angebote bietet und zugleich in die Zukunft inves­tiert. „Die EWR als verantwortungsvoller Dienstleister meistert über die gesetzlichen Vorgaben hinaus anspruchsvolle Aufgaben und sorgt nicht nur für die krisensichere Energieversorgung, Qualität und faire Preise, sondern auch für eine klimagerechte Zukunft. Für unsere Kunden sind wir mehr als der Strom-, Gas-, Wasser- und Wärme-An­bieter in Remscheid. So investieren wir als lokales Versorgungsunter­nehmen in die nachhaltige Strom- und Wärmeerzeugung sowie in die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Zudem zeigen ausgezeich­nete TOP-Lokalversorger ein großes Engagement in Sachen Klima­schutz und stehen für die Kundenfreundlichkeit mit lokalem Charak­ter. Dass wir bereits zum wiederholten Mal zum Top-Lokalversorger in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme ausgezeichnet worden sind, freut uns sehr“, so EWR-Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Hoff­mann.

Bei der Prüfung der Auszeichnungskriterien lag der Fokus auch in die­sem Jahr insbesondere auf dem zusätzlichen Engagement, was ver­antwortungsvolle Versorgungsunternehmen über die Preise hinaus ih­ren Kunden Tag für Tag entgegenbringen. Ausgezeichnet werden durch das Energieverbraucherportal die Unternehmen, die bei den Themen Versorgungssicherheit, Kundenzufriedenheit, Transparenz, Qualität, Service, Datenschutz, Kommunikation, regionales Engage­ment, Nachhaltigkeit und Ökologie überdurchschnittlich abschneiden und die strengen Prüfkriterien erfüllen. Darunter fällt eine Vielzahl besonderer Leistungen, die einen TOP-Lokalversorger unterscheiden. Ein persönlicher Kundenservice vor Ort zählt dazu; weitere Faktoren sind die Unterstützung von heimatlichen Bildungs-, Sport-, Sozial- oder Kultureinrichtungen, die Stärkung des regionalen Arbeitsmark­tes durch attraktive und sichere Arbeitsplätze oder die Förderung der lokalen Wirtschaft. Bei ausgezeichneten TOP-Lokalversorgern können sich die Kunden sicher sein, dass ihr Ener­giedienstleister Verantwor­tung bei der Versorgung der Bürger übernimmt und aktiv bei der Ge­staltung der Region mitwirkt. Bei der Bewertung im Preissegment richtet sich das zusätzliche Augenmerk auf die intensiven Bemühun­gen, ge­rade den Bestandskunden eine stabile und sichere Versorgung zu gewährleisten. Kunden ausgezeichneter Unternehmen können sich auch in diesen turbulenten Zeiten über das Siegel freuen – im Jahr 2024 werden sie „TOP versorgt“!

EWR GmbH

Prof. Dr. Hoffmann