Jeder EWR-Mitarbeiter kann sich ausweisen

Für die Bürger ist es oft schwierig, zwischen „dubiosen“ und „seriö­sen“ Energieberatern zu unterscheiden. Allzu oft klingeln an Woh­nungstüren dubiose Personen. Verschiedene Gründe werden als Vor­wand genannt, um sich Zugang zu den Zählern zu verschaffen: Der Verbrauch müsste kontrolliert werden, er sei entweder zu hoch, es würde zu viel für die Energie gezahlt, es müsste überhaupt etwas überprüft werden oder man habe schlichtweg seine Vertragsverlän­gerung versäumt. Die Bürger werden dann bedrängt, sensible Kun­dendaten Preis zu geben.

Seit kurzem sind drei Energieberater der EWR GmbH im Stadtgebiet von Remscheid unterwegs. Dabei steht die individuelle Beratung über die Tarife von Strom und Erdgas im Vordergrund. Selbstverständlich können sich alle Mitarbeiter der EWR exakt ausweisen. Die vier Energieberater, Herr Claus Neupert, Herr Montassar Ghazouani, Herr Guiseppe Giglio und Herr Ahmet Tahir sind montags bis samstags in Remscheid unterwegs.
Die EWR legt Wert auf die Tatsache, dass sich grundsätzlich jeder Mitarbeiter der EWR GmbH, der zu Kunden an die Haustür kommt, ausweisen kann. Und auch bei Anrufen wird immer eine Telefonnum­mer angezeigt. Dies ist auch gesetzlich vorgeschrieben. Im Zweifel klärt ein kurzer Anruf bei der EWR GmbH unter der kostenfreien Hot­line 0800 0 164 164 (montags bis freitags jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr) auf, ob der Mitarbeiter wirklich von der EWR GmbH ist!

Wachsam sein

Die EWR erhält kontinuierlich Hinweise besorgter Bürger. Hier einige sehr gängige Methoden von Betrügern:

Anrufe mit Drohungen oder Abfrage sensibler Daten

Bürger werden von Personen angerufen, die sich als Mitarbeiter der EWR GmbH ausgeben. Die Rufnummer ist dabei unterdrückt und der Name des dubiosen Anrufers wird auf Nachfrage auch nicht genannt. Der zweifelhafte Anrufer fordert ausstehende Zahlungen ein und droht massiv mit Anwälten und Gerichtsvollziehern. Oder es wird ver­sucht, sensible Daten, wie z.B. Zählernummern und/oder Bankver­bindungen, abzufragen.

Rechnungen für angebliche Wartungsarbeiten an Stromzählern mit Bankkonto im Ausland

Kunden erhalten per Post gefälschte Rechnungen eines scheinbaren Energiedienstleisters. Die Rechnungen sind für angebliche Wartungs­arbeiten am Stromzähler ausgestellt und enthalten zugleich einen Überweisungsträger, mit dem die Betroffenen aufgefordert werden, Geld für entstandene Servicekosten am Stromzähler auf ein Bank­konto im Ausland zu überweisen. Die EWR rät: Ab mit den Rechnungen in den Papierkorb!

EWR GmbH