Spatenstich für den ersten E-Ladepark in Remscheid.
Die Stadtwerke Remscheid starten Pionierprojekt für Elektro-LKW und E-Autos.
Unmittelbar bei der Autobahn-Anschlussstelle Remscheid der A1 bauen die Stadtwerke Remscheid GmbH einen Ladepark für Elektro-LKW und E-Autos. Remscheids erster öffentlicher E-Ladepark ist ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende. Der Schwerpunkt bei diesem Pionier-Projekt: Schnelle und komfortable Lademöglichkeiten für E-LKW. Aber auch die wachsende Zahl von E-PKW aus Remscheid, der Umgebung und Durchreisende von der A1 finden hier erstklassige Bedingungen.
Spatenstich für das Pionierprojekt.
V.l.n.r.: Christoph Nath (Geschäftsführer Stadtwerke Remscheid Verbund), Samy Gasmi (Bereichsleiter Energiedienstleistungen, Erneuerbare Energien und Elektromobilität bei der EWR GmbH), Prof. Dr. Thomas Hoffmann (Geschäftsführer Stadtwerke Remscheid Verbund), Mike Giera (Geschäftsführer Stadtwerke Remscheid Verbund).
Geladen wird mit EWR*Strom aus 100 % Ökostrom.
Alle Ladeplätze werden zu 100 % mit grünem Strom der EWR versorgt. Zusätzlich wird der Ladepark mit einer 50 kWp großen Photovoltaikanlage auf der Carport-Überdachung ausgestattet. Die erzeugte Energie wird direkt vor Ort von den Ladestationen abgenommen.
Alles gut bedacht: Der SR-Ladepark ist maximal nutzerfreundlich.
Die Ausstattung des modernen Ladeparks orientiert sich an den Bedürfnissen der Nutzer. Das Solardach bietet Schutz vor Witterungseinflüssen. Videoüberwachung und ein modernes Beleuchtungskonzept sorgen für Sicherheit, Sitzbänke und freies WLAN für den Komfort. Fußläufig in rund 100 m Entfernung bietet ein Backshop Erfrischungen und Snacks – in Automaten auch rund um die Uhr.
Hier geht’s lang: Der E-Ladepark liegt verkehrsgünstig.
Der SR-Ladepark entsteht an der Straße Auf dem Knapp im Gewerbegebiet Ueberfeld in Nachbarschaft zur zentralen Feuerwache. Damit liegt der Ladepark im geografischen Mittelpunkt des Stadtgebietes und ist mit Zufahrt von der Lenneper Straße verkehrsgünstig erreichbar.
E-Trucker aufgepasst: Hier kann schnell nachgeladen werden.
Schon in naher Zukunft werden immer mehr LKW mit batterieelektrischem Antrieb auf unsere Straßen kommen. Der Aufbau einer entsprechenden E-Ladeinfrastruktur ist deshalb ein zentraler Baustein der Klimawende. Es wird prognostiziert, dass 2030 E-LKW bereits 40 % der jährlichen LKW-Neuzulassungen übertreffen. Der Bedarf wird schnell steigen – und Remscheid ist vorbereitet.
Im SR-Ladepark stehen zum Start für E-Autos und E-LKW insgesamt 10 Ladepunkte an 5 Hyper-Chargern bereit. Bis maximal 400 kW Ladeleistung sind möglich. Speziell für E-LKW sind die Kabel an vier der Ladepunkte flüssigkeitsgekühlt, um die hohe Ladeleistung für LKW dauerhaft sicherzustellen. Damit kann ein E-Truck in 45 Minuten für bis zu 250 km Fahrstrecke laden. Zwei separate LKW-Ladeplätze werden außerdem zukunftssicher vorbereitet und sobald die Hardware verfügbar ist, mit einem Megawatt-Ladesystem ausgestattet.








