EWR*STROM Natur plus
Klima schützen leicht gemacht

  • TÜV-zertifizierter Öko-Strom
  • 100 % Ökostrom
  • Vertragslaufzeit bis zu 2 Jahren mit fixen Kosten (siehe "Vertragsinformationen")

Ihre Vorteile mit EWR*STROM Natur plus

Mit EWR*STROM Natur plus können Sie einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz in Remscheid leisten – und das für wenige Cent/kWh netto mehr (gegenüber EWR*STROM Fix)!

Dafür bekommen Sie neben einer Festpreisgarantie für den Energiepreis von zwei Jahren einen vom TÜV NORD zertifizierten Öko-Strom.

Das ist aktiver Umweltschutz vor Ort!


Unser Leben ist voller Energie: Wir essen und trinken, wir duschen und kochen und kuscheln und toben, wir hängen vor dem Fernseher ab und hängen die Wäsche auf. Das ganz normale Leben, für unsere Familie und für die meisten Menschen hier bei uns in Remscheid.

Dazu gehört natürlich auch Strom – für viele ist es besonders wichtig, dass man mit immer weniger Stromverbrauch aus ökologisch korrekter Produktion die Umwelt schützen kann.
Wie mit unserem Ökostrom EWR*STROM Natur plus. 100 % Ökostrom, in einem Tarifangebot mit sicherer Planbarkeit für bis zu 24 Monate.

 


EWR*STROM Natur heißt jetzt EWR*STROM Natur plus

Eindeutig, unverwechselbar, besser unterscheidbar – die Bezeichnung des Tarifs ändert sind zu 2024. Alle Produktleistungen und Vertragsbestandteile bleiben gleich – nur der Name ist neu und unterscheidet ein Ein-Jahresprodukt (Fix) von einem Zwei-Jahresprodukt (Plus).

Ein weiterer KLIMA-BONUS für Sie:

Wenn Sie zu EWR*STROM Natur auch Ihr Gas auf Ökogas EWR*GAS Natur umstellen bzw. umgestellt haben, erhalten Sie einen zusätzlichen Bonus von 5 % auf Ihren Strom- und Gasgrundpreis geschenkt – und das jedes Jahr!

Hier geht es zu EWR*GAS Natur Fix ->
 

* Grundlage für die Berechnung der hier aufgeführten Gesamtersparnis mit Preisstand 01.01.2024 ist ein Jahresverbrauch von 12.000 kWh „Gas“ inkl. 19% USt. und 3.200 kWh „Strom“ inkl. 19% USt, in den Grundversorgungstarifen der EWR. Bei diesen Jahresverbräuchen bietet der Tarif EWR*GAS Natur Fix eine jährliche Ersparnis von 347,01 € gegenüber dem Tarif EWR*GAS Grundversorgung und der Tarif EWR*STROM Natur plus eine jährliche Ersparnis von 113,40 € gegenüber dem Tarif EWR*STROM Grundversorgung. Kunden, die diese beiden Tarife für eine Wohnung / ein Haus abschließen, erhalten einen zusätzlichen KLIMA-BONUS von 5 % auf den jeweiligen Grundpreis des Vertrages. In unserem Verbrauchsbeispiel ergibt dies eine jährliche Ersparnis bei EWR*STROM Natur plus von 9,82 € und bei EWR*GAS Natur Fix von 8,93 €. Eine zusätzliche Nutzung der Online-Option bringt einen weiteren Vorteil von 12,00 €/a. Der Online-Service mit Öko-Bonus kann unter ewr-remscheid.de/onlineservice abgeschlossen werden. Oder wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter.
Die Gesamtersparnis beläuft sich nach diesem Beispiel auf 491,16 €.

Hinweis: Bis voraussichtlich März 2024 gilt für Gas noch der vergünstigte MwSt.-Satz von 7 %, somit errechnet sich eine Gesamtersparnis von 455,- €. Ab März 2024 gilt voraussichtlich wieder der höhere MwSt.-Satz von 19 % und die Gesamtersparnis liegt damit dann wie oben berechnet bei 491,16 €.
 

100 % Ökostrom für unsere Umwelt

Sparsamer und rationeller Energieeinsatz sowie die ressourcenschonende, klimaverträgliche und risikoarme Bereitstellung von Energie gewinnen ständig an Bedeutung. Deshalb fördert die EWR seit vielen Jahren den Ausbau erneuerbarer Energien und die Entwicklung energiesparender Technologien.

Wir setzen auf Nachhaltigkeit

Mit den insgesamt rund 67,6 Mio. kWh pro Jahr Strom, die über BHKWs, Windkraft-, Wasserkraft- und PV-Anlagen von der EWR GmbH (einschließlich Beteiligungen) erzeugt werden, lassen sich fast 20.000 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen. Das entspricht rund 33 % der Haushalte in Remscheid (bei ca. 60.000 Haushalten). Die EWR hat mit vielen Maßnahmen für mehr Energieeffizienz in Remscheider Haushalten gesorgt. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt konnte der CO2-Ausstoß pro Jahr um über 35.000 Tonnen gesenkt werden.

EWR-Projekte für Energieeffizienz und regenerative Energiegewinnung (Stand: 31.12.2023): 1)
Blockheizkraftwerke (BHKW): 18
Photovoltaikanlagen 2) : 15
Ladepunkte für E-Mobilität (Ladesäulen und Wallboxen): 483
Windkraftanlagen / Windparks 2) : 28
Wasserkraftanlagen: 1

1)  Anzahl
2)  Eigene Anlagen und Anlagen über Beteiligungen an Green GECCO,
    Thüga Erneuerbare Energien (THEE) und Aringo

Unsere Natur - Produkte sind TÜV-zertifiziert!

Sie möchten absolut umweltfreundlichen Strom von der EWR aus Remscheid beziehen? Seit Januar 2008 gibt es EWR*STROM Natur für Haushalte und EWR*STROM Natur Gewerbe für den gewerblichen Bereich, den vom TÜV zertifizierten Ökostrom. Das aktuelle TÜV-Zertifikat finden Sie hier.

Bei diesen Natur-Produkten können Sie ganz sicher sein, dass Ihr Strom ausschließlich regenerativ gewonnen wird, denn der Ökostrom EWR*STROM Natur stammt - neben dem EEG-Anteil, aus einem hochwertigen Mix z. B. aus Windenergie, Biomasse, Solarenergie und aus Wasserkraftwerken. Die Lieferkette wird vom TÜV lückenlos zertifiziert.

Weitere Informationen

PREISBLATT Privatkunden
PREISBLATT Gewerbekunden
VERTRAGSABSCHLUSS

 Vertragsabschluss online – hier geht's zum Onlineportal

Einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden oder, wenn Sie noch kein Portalkunde sind, nur kurz registrieren und anschließend im Hauptmenü "Verträge/Produkte/Konto" im Menüpunkt "Produktwechsel" Ihr gewünschtes Produkt auswählen.

 

Jetzt auch telefonisch: Tarifberatung und direkter Vertragsabschluss unter der kostenlosen Kundenhotline 0800 0 164 164 möglich.

VERTRAGSINFORMATIONEN
  • Der Vertragsschluss und der Lieferbeginn werden nach Vertragseingang in der Vertragsbestätigung mitgeteilt.
  • Der Strompreis setzt sich aus den in den Preisblättern dargestellten Preisbestandteilen zusammen. Der dort aufgeführte Energiepreis ist bis zum 31.12.2025 fest vereinbart. Ausgenommen von der Festpreisgarantie sind die staatlichen und regulatorisch veranlassten variablen und fixen Preisbestandteile inkl. Messstellenbetrieb. Diese werden in der jeweils gesetzlich festgesetzten Höhe weiterberechnet. Über eine Änderung dieser Preisbestandteile erhält der Kunde frühzeitig vor Anpassung eine entsprechende briefliche Mitteilung. Preisänderungen nach Ablauf von 24 Monaten bleiben vorbehalten.
  • Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit bis zum 31.12.2025. Der Vertrag verlängert sich auf unbestimmte Zeit, wenn der Vertrag nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Grundlaufzeit gekündigt wird. Hat sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit verlängert, kann er jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
  • Gewährleistungs- und Rücktrittsrechte richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Wartungsdienste werden nicht angeboten.
  • Pauschalen und Rechnungen können per SEPA-Basislastschriftverfahren, Überweisung oder Dauerauftrag beglichen werden.
  • Ansprüche bei Versorgungsstörungen können beim jeweiligen Netzbetreiber geltend gemacht werden. (§ 18 Niederspannungs-Anschlussverordnung)
  • Lieferantenwechsel erfolgen zügig im Rahmen der gesetzlichen Frist und unentgeltlich.
  • Beanstandungen werden durch unsere Kundenberater und darüber hinaus durch unser Beschwerdemanagement bearbeitet. Ferner stehen Haushaltskunden der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur sowie die Schlichtungsstelle Energie e.V. zur Verfügung.
  • Es gilt die Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV) sowie die Ergänzenden Bedingungen der EWR GmbH. Diese finden Sie u. a. in den "Downloads".

Wir haben die wichtigsten Daten, Fakten, Hinweise und Erklärungen für Sie zum Herunterladen bereitgestellt. Diese finden Sie hier unter "Downloads".

DOWNLOADS

(Hinweis: Beschreibbare PDFs sind nur mit dem Browser Mozilla Firefox ab Version 19 möglich; anderenfalls bitte das PDF downloaden und im Adobe Reader öffnen, um dies auszufüllen.)

WIR SIND FÜR SIE DA!

Sollten Sie Fragen haben, ist unser Kundenservice persönlich in unserem ServiceCenter im Allee-Center oder kostenlos telefonisch unter 0800 0 164 164 erreichbar.

Sagen Sie uns, wenn’s mal nicht passt!
Bei allen Bemühungen kann es natürlich auch einmal vorkommen, dass Sie mit unseren Lieferungen und Leistungen nicht zufrieden sind. Dann sagen Sie uns bitte, wo genau es aus Ihrer Sicht hapert. Denn: Nur wenn wir die Schwachstellen und Fehler kennen, können wir daran gehen, die Situation für Sie und für uns alle zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie immer zunächst unseren Kundenservice – persönlich in unserem ServiceCenter im Allee-Center oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0 164 164. In der Regel können wir Ihr Problem hier schon klären.

Für Privatkunden: VERBRAUCHERSERVICE BUNDESNETZAGENTUR

Haben Sie weitergehenden Informationsbedarf, gibt Ihnen der Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur Auskünfte über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice Energie
Bundesnetzagentur

Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 0228 14 15 16
Telefax: 030 22480 323
Internet: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

Für Privatkunden: SCHLICHTUNGSVERFAHREN

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie (Sparten Strom und Gas) verpflichtet. Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil (z. B. in den Sparten Wasser und Wärme).

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 240 - 0 
Telefax: 030 27 57 240 - 69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de 
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Für Privatkunden: HINWEIS AUF OS-PLATTFORM

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, abrufbar unter folgender Internetseite:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Für die Sparten Strom und Gas sind wir zur Teilnahme verpflichtet. Im Übringen sind wir weder verpflichtet noch bereit, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen.